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Revolution? Spannungsdilemma - Kooperation versus Wettbewerb und Gamification - das Beste kommt noch
18. Januar 2020
Gerald Kohl

Revolution? Tension dilemma - cooperation versus competition and gamification - the best is yet to come (English version below)

Revolution? Spannungsdilemma - Kooperation versus Wettbewerb und Gamification - das Beste kommt noch…

Nach Expertenmeinung befindet sich Österreich in einem fundamentalen Umbruch in seiner Geschichte, worin neue Ideen von Startups gemeinsam mit der digitalen Transformation die treibenden Erfolgsmotoren darstellen. Aus diesem Grund sollen rechtzeitig zu Jahresbeginn die folgenden zwei Beiträge lustvoll zum Nachdenken, Umdenken, Andersdenken anregen.

Im ersten Beitrag „ Spannungsdilemma - Kooperation versus Wettbewerb“ geht es Jakob Kapeller, Professor an der Universität Duisburg und Linz, in seiner Keynote am 17. österreichischen IT und Beratertag 2019 etwa um das Spannungsfeld, Wirtschaftsliberalismus und Kooperation in einer globalisierten Welt - also darum, ob und wie Arbeit als Ort von Autonomie und Entfaltung mit allgemeinen Konzerninteressen in Einklang gebracht werden kann. Oder ob sich, aus gesellschaftspolitischer Sicht weit weniger attraktiv, die Arbeiter als Mittel im Kapitalismus im Gegensatz zum Zweck im Liberalismus durchzusetzen vermag. Schlägt Weber also Kant? Neugierig? Links zu aktuellen Beiträgen:

https://awblog.at/author/jakobkapeller/

https://www.wko.at/Content.Node/kampagnen/beratertag/rueckblick.html

Im zweiten Beitrag „Gamification - das Beste kommt noch“ setzt Johanna Pirker, Professorin an der TU Graz, am Trendit Digital Summit 2019 auf das unsichtbare verbindende Element: die Spieleentwicklung. Und unterstreicht besonders einen immer wichtiger werdenden Trend der österreichischen IT-Branche: die Gamification - also den spielerischen Einsatzes von spielefremder Software. Als bereits existierende Beispiele seien hier Punktesysteme in Plattformen wie z. B. Stack Overflow oder Linked In genannt, obwohl uns das oft nicht bewusst ist - richtig? (;->). Wie können also zukünftige virtual-reality Anwendungen die Nicht-Spielewelt, z. B. Ausbildungskonzepte, spielerisch revolutionieren? Neugierig? Links zu zugehörigen Beiträgen:

https://www.youtube.com/watch?v=bMQwUUYc5ps

https://www.tugraz.at/tu-graz/services/news-stories/planet-research/einzelansicht/article/virtual-re...

Revolution? Tension dilemma - cooperation versus competition and gamification - the best is yet to come…

According to experts, Austria is undergoing a fundamental change in its history, in which new ideas from startups together with the digital transformation are the driving forces behind success. For this reason, the following two articles should stimulate sensual thinking, rethinking and thinking differently in good time at the beginning of the new year.

In the first contribution, “Tension Dilemma - Cooperation versus Competition” , Jakob Kapeller, professor at the University of Duisburg and Linz, in his keynote on the 17th Austrian IT and Consulting Day 2019 is about the area of ​​tension, economic liberalism and cooperation in a globalized world - i.e. whether and if how work as a place of autonomy and development can be reconciled with general corporate interests. Or whether, from a socio-political point of view, far less attractive, the work can prevail as a means in capitalism as opposed to the purpose in liberalism. So does Weber beat Kant? Curious? Links to current articles:

https://awblog.at/author/jakobkapeller/

https://www.wko.at/Content.Node/kampagnen/beratertag/rueckblick.html

In the second contribution “Gamification - the best is yet to come” , Johanna Pirker, professor at Graz University of Technology, relies on the invisible connecting element at the Trendit Digital Summit 2019: game development. And particularly emphasizes an increasingly important trend in the Austrian IT industry: gamification - the playful use of non-game software. As already existing examples, point systems in platforms such as e.g. called Stack Overflow or Linked In, although we are often not aware of this - right? (;->). So how can future virtual reality applications explore the non-gaming world, e.g. Training concepts, and revolutionize it playfully? Curious? Links to related articles:

https://www.youtube.com/watch?v=bMQwUUYc5ps

https://www.tugraz.at/en/tu-graz/services/news-stories/planet-research/singleview/article/virtual-reality-macht-schule0/

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