Die Generation Z ist deutlich wechselaffiner als frühere Generationen. Langjährige Arbeitsverhältnisse und stabile #Loyalität sind bei ihr seltener und das stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Keine Generation war bislang von so geringer Loyalität gegenüber dem aktuellem Arbeitgeber geprägt wie die #GenZ. Der Hauptgrund dafür ist häufig das Fehlen eines tieferen Sinns in der Arbeit.
„Purpose and Clarity“ UND „Purpose over Profit“ – Arbeitnehmende als auch Bewerber:innen legen immer größeren Wert auf Sinnhaftigkeit im Job – Unternehmen deren Strategie von diesem Leitbild geprägt ist erzielen eine um 6,9 Prozent höhere Rendite als der Durchschnitt.
Die European Workforce Study (Great Place To Work, 2025) deckt in diesem Zusammenhang interessante Unterschiede auf. Während 100 % der Führungskräfte ihre Organisation als großartigen Arbeitsplatz bewerten, stimmen dem nur 66 % der Mitarbeitenden zu. Diese Diskrepanz verdeutlicht die Dringlichkeit für Unternehmen, die Potentiale der Belegschaft besser zu verstehen und auf Bedürfnisse gezielter einzugehen. Interviewaussagen aus der Praxisforschung zu meinem Buch „Vom Young Talent zum Healthy Worker“ unterstreichen solche potentiellen Wahrnehmungsunterschiede zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.
„So weit bin ich noch nicht, das drück ich schon durch“, „Über solche Dinge spricht man nicht unter Kolleg:innen“, „Schlimm ist das Gefühl, mit seinen Themen alleingelassen zu werden“ (Vom Young Talent zum Healthy Worker, GEKO Buchreihe, 2021)
Als Gründe dafür stehen in der Realität oftmals Einflussfaktoren wie, offene Kommunikation, Mitarbeitereinbindung, die Förderung psychologischer Sicherheit und konkrete Ansätze zur Verbesserung der Führungskultur an vorderster Stelle. Denn Young Talents suchen mehr, als nur einen Job. Sie wollen Teil eines Unternehmens sein, das ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit bietet und deren Purpose sich durch Clarity in der Zielsetzung und Führung erlebbar macht. Und genau darin liegt der Schlüssel sich als Unternehmen für Gen Z Talente langfristig als „unwiderstehlich“ präsentieren zu können.
"Was uns für die Gen Z so besonders macht? Wir hören zu. Die Erwartungen an uns als Arbeitgeber, sei es Flexibilität, Sinnhaftigkeit der Aufgaben oder persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir fördern eine offene Unternehmenskultur, in der jede Stimme zählt, und kombinieren Tradition mit Innovation." (Case Study, Great Place To Work, 2025)
Werden die Potentiale der Generation Z genutzt, steigert das nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Bindung an das Unternehmen als Loyal Employee. Vertrauen und Nähe zu den Führungskräften, sowie eine gesunde Unternehmenskultur und ein klarer Teamhorizont sind wichtiger denn je, um Mitarbeitende nachhaltig zu binden und Organisationen zukunftssicher aufzustellen.
Aus einem Mehr an #Clarity und einem glaubwürdigen #Purpose entwickelt sich ein starker #Sinn und daraus messbarer #Erfolg.
Welche Maßnahmen sollten Führungskräfte jetzt ergreifen, um psychologische Sicherheit zu fördern und die Lücke zwischen Wahrnehmung und Realität zu schließen?
Der erste Schritt dafür ist, die Bedürfnisse dieser Generation zu erkennen und gezielt darauf einzugehen.
1) Besondere Bedeutung der Arbeit und Sinn der Tätigkeit – Purpose
"Arbeitnehmende sind der Meinung, dass ihre Arbeit eine „besondere Bedeutung“ hat und fühlen sie sich am Unternehmenserfolg beteiligt (ohne dass es einer tatsächlichen monetären Erfolgsbeteiligung bedarf – hier zählt rein der persönliche Bezug zur Tätigkeit). "
In den befragten Betrieben können nur rund 4 von 10 (42Prozent) der Young Talents zustimmen. dass ihr Job auch eine tiefere Bedeutung für sie hat.
2) Vorbildwirkung des oberen Managements – Wertschätzung
"Obere Führungskräfte leben beste Eigenschaften vor."
In den befragten Unternehmen können nicht einmal die Hälfte (45 Prozent) der bis 25-Jährigen Mitarbeitenden zustimmen, dass die oberen Führungskräfte die besten Eigenschaften der Organisation vorleben. Ein enormes Potenzial, das hier ungenutzt bleibt.
3) Führungskräfte haben klare Zielvorstellungen – Clarity
"Dank der Führungskräfte eine klare klare gemeinsame Zielvorstellungen hinsichtlich der Unternehmensausrichtung haben."
In den befragten Betrieben ist nur etwas mehr als der Hälfte der Jungen (55 Prozent) klar, wo die gemeinsame Reise hingehen soll.
4) Spaß bei der Arbeit und guter Teamgeist – Fun
"Um Spaß zu empfinden, braucht es eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, steigert er doch Zufriedenheit und Motivation maßgeblich."
Nur 70 Prozent der befragten bis 25-Jährigen geben an, Spaß bei der Arbeit zu erleben und positiven Erlebnisse am Arbeitsplatz zu teilen.
5) Innovationskraft – Neues zu versuchen, wird geschätzt
„Wir schätzen hier besonders, wenn man versucht, Dinge neu oder besser zu machen – auch wenn es nicht klappt.“
Nur 62 Prozent befragten der jungen Menschen können diese Aussage unterschreiben und denken, dass es geschätzt wird, wenn sie auch einmal etwas Neues versuchen.
„Die Führungskräfte suchen und beantworten ernsthaft Vorschläge und Ideen der Mitarbeitenden.“
Diese Aussage kann nicht einmal die Hälfte (49 Prozent) der befragten jungen Leute bestätigen.
6) Psychische und emotionale Gesundheit – Active Balance, mitten im Leben
Dass am Arbeitsplatz aktiv für mentale Gesundheit gesorgt wird, sehen bei den befragten bis 25-Jährigen nur 58 Prozent als erfüllt an.
In den repräsentativ befragten Unternehmen sind nur 57 Prozent der jungen Mitarbeitenden der Ansicht, dass sie aktiv vom Unternehmen und ihren Führungskräften dazu ermutigt werden, einen guten Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben zu finden, und darüber hinaus auch hilfreiche Maßnahmen vom Arbeitgeber zur Förderung ihrer Gesundheit erhalten.
Arbeitnehmende der Generation Z, die angeben, in ihrer Arbeit „besondere Bedeutung und Sinn“ zu erkennen:
Well-Being am Arbeitsplatz liegt der jüngeren Generation sehr am Herzen:
Gerald Kohl, 2021. „Vom Young Talent zum Healthy Worker“ – Burnout-Prävention am Karriereweg von jungen Mitarbeiter*innen. Inklusive Exkurs - Interkulturelle Kompetenz in der Organisationsentwicklung.
Erschienen im Print (ISBN 9783754347539) und als E-Book (ISBN 9783754371275)
Link: https://buchshop.bod.de/vom-young-talent-zum-healthy-worker-gerald-kohl-9783754347539
Great Place To Work, 2025. “Was Young Talents wirklich von ihren Arbeitgeber:innen erwarten.“
Wie finden und binden Beste Arbeitgeber Mitarbeiter:innen der Generation Z?
So werdet ihr zum Magneten für die Generation Z: attraktiv und unwiderstehlich als Arbeitgeber:in.
Link: https://content.greatplacetowork.at/best-workplaces-for-young-talents-2025-studie?
Quellen / Sources: Great Place To Work TOP 10 Best Workplaces™ for Young Talents 2025, Great Place To Work European Workforce Study (EWS) 2024, geko-consulting.at
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